New Work-Glossar (Teil 1)

Mit unserem New Work-Glossar machen wir dich fit für das Office 2.0!

Wer sich mit der neuen Arbeitswelt beschäftigt, wird auf viele neue Begrifflichkeiten stoßen: Vom Agilen Manifest über „Fail fast“ bis hin zur Zebra Company. Wir erklären dir in 2 Teilen die wichtigsten Begriffe.

Yvonne Göpfert

01.07.2024 · 3 Min Lesezeit

Eine kurze Geschichte von New Work

Der Begriff New Work hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Er geht auf den Sozialphilosophen Frithjof Bergmann zurück, der Mitte der Siebzigerjahre des 20. Jahrhunderts eine Theorie der neuen Arbeit entwickelte. New Work sollte ein Gegenmodell zum Kapitalismus sein, bei dem die Arbeit von Entscheidungs- und Handlungsfreiheit geprägt sein. Menschen sollten sich von der Knechtschaft der Lohnarbeit befreien und selbstständig und selbstbestimmt arbeiten.

Durch die Globalisierung, die Digitalisierung und gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen hat sich die Bedeutung des Begriffs erweitert:

Die moderne Arbeitswelt braucht interdisziplinäre Teams, die agil und abteilungsübergreifend zusammenarbeiten und dabei immer die Kundinnen und Kunden im Blick haben.

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