Digitalisierung: ChatGPT im Büro

OpenAI ChatGPT im Büro: Wie KI dir die Arbeit erleichtert

Egal, ob im Einzelhandel zur Kontrolle der Lagerbestände oder im Finanzsektor zur Analyse von Risiken: Die Digitalisierung und Anwendung von KI findet sich in immer mehr Branchen. Doch kann ein Chatbot, wie ChatGPT von OpenAI auch die Arbeit von Assistenzkräften im Büro erleichtern? Wir haben den Test gemacht.

Redaktion meinOfficePlus

24.03.2025 · 3 Min Lesezeit

ChatGPT im Büro

Wie kann eine künstliche Intelligenz im Büro den Arbeitsalltag erleichtern? Sekretärinnen und Assistenten haben für gewöhnlich sehr viel Schriftverkehr zu erledigen – und das ist auch das Spezialgebiet von ChatGPT. Wir haben uns einige Funktionen des Chatbots genauer angesehen und seine Fähigkeiten unter die Lupe genommen.

Geschäftliche E-Mails verfassen mit ChatGPT

Die schriftliche Geschäftskorrespondenz ist zweifellos eine der verbreitetsten Kommunikationswege im Büro. Nach zahlreichen E-Mails und Briefen fehlen einem schnell die Worte und die sonst so mühelos verfassten Nachrichten verursachen Kopfzerbrechen. In solchen Fällen ist ChatGPT nützlich: Mit wenigen Anweisungen kann das Tool geschäftliche E-Mails ausformulieren und so dabei helfen, wieder die richtigen Worte zu finden.

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